Lebenslauf



Publikationen
Rathke, Julia, Milker, Lena, Knuth-Herzig, Katja & Zern-Breuer, Rubina (Hg.) (2024, im Erscheinen): Sichtbarkeit weiblicher wissenschaftlicher Leistung im Fokus, Nomos (open access).
Rathke, Julia (2023): Strukturelle Verankerungen von Sichtbarkeitsstrategien für Wissenschaftlerinnen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2023 (5): 57-69.
Krempkow, R., Janson, K., Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Höhle, E. & Hölscher, M. (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: Universitätsverlag Webler. https://www.researchgate.net/publication/375693111_Berufsfeld_Wissenschaftsmanagement#fullTextFileContent
Rathke, Julia & Höhle, Ester (2023): Wer, wann, warum? Wege ins Wissenschaftsmanagement, in: Krempkow, R., Janson, K., Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Höhle, E. & Hölscher, M. (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 65-94.
Janson, Kerstin & Rathke, Julia (2023): Weiterbildung im Wissenschaftsmanagement: Was muss man wissen, über das Wissen?, In: Krempkow, R., Janson, K., Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Höhle, E. & Hölscher, M. (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 121-148.
Rathke, Julia & Janson, Kerstin (2023): Personalentwicklung im Wissenschafts- und Hochschulmanagement, in: Krempkow, R., Janson, K., Harris-Huemmert, S., Rathke, J., Höhle, E. & Hölscher, M. (2023): Berufsfeld Wissenschaftsmanagement. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 149-162.
Rathke, Julia, Krempkow, René & Janson, Kerstin (2023): Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement. In: Krempkow, R., Höhle, E. & Janson, K. (Hg.) (2023): Karriere im Wissenschaftsmanagement? Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 115-134.
Höhle, Ester, Janson, Kerstin & Rathke, Julia (2023): Weiterbildungsstudiengänge im Wissenschafts- und Hochschulmanagement: ein Karriere-Booster?!, In: Krempkow, R., Höhle, E. & Janson, K. (Hg.) (2023): Karriere im Wissenschaftsmanagement? Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 155-178.
Rathke, Julia, Harris-Huemmert, Susan & Hoelscher, Michael (2023): Die Methodik und Durchführung der qualitativen Datenerhebung, In: Krempkow, R., Höhle, E. & Janson, K. (Hg.) (2023): Karriere im Wissenschaftsmanagement? Bielefeld: Universitätsverlag Webler, 285-308.
Rathke, Julia, Harris-Huemmert, Susan & Otto, Jana (2023): In eigener Mission? Hochschulinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung. In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 2/2023, 34-40.
Rathke, Julia, Krempkow, René & Janson, Kerstin (2023): What Competences we need for HE Managers. In Broucker, B., Milsom, C., Calleja, J. & O’Hara, M. (Hg.), Accelerating the Future of Higher Education. Amsterdam: Brill, 132-154.
Rathke, Julia, Milker, Lena, Prautsch, Christina (2022). 3. SPARK Lessons Learned Paper “Transferworkshop – Strukturelle Verankerung von Sichtbarkeitsstrategien für Wissenschaftlerinnen, online: https://www.spark-speyer.de/wp-content/uploads/2022/11/3.-SPARK-Lessons-Learned-Paper_TRWS_25.11..pdf
Rathke, Julia, Knuth-Herzig, Katja, Zern-Breuer, Rubina, Prautsch, Christina, Milker, Lena, Komaromi, Philipp, Klenk, Sophie (2022): 2. SPARK Lessons Learned Paper „Werkstattworkshop – Sichtbarkeit für Frauen in der Wissenschaft“, online: https://www.spark-speyer.de/wp-content/uploads/2022/10/SPARK_LLP2.pdf
Prautsch, Christina, Rathke, Julia, Knuth-Herzig, Katja, Zern-Breuer, Rubina (2022). 1. SPARK Lessons Learned Paper „Design Sprint – Sichtbarkeit für Frauen in der Wissenschaft“, online: https://www.spark-speyer.de/wp-content/uploads/2022/06/1.-SPARK-Lessons-Learned-Paper-1.pdf
Katja Knuth-Herzig, Julia Rathke, Julia Wagner (2022): Den wachsenden Herausforderungen gerecht werden: Erfahrungen eines Barcamps zum Thema „Digitale Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement“. DUZ Wissenschaft & Management, Februar 2022.
Harris-Huemmert, Susan/Rathke, Julia und Hoelscher Michael (2022): Wie sehen Leitungen Karrierewege im Wissenschaftsmanagement? Eine explorative Studie im Vorfeld des KaWuM-Verbundprojektes. In: Lemmens, Markus (Hrsg.): Karrierewege in das und im Wissenschaftsmanagement. Einstieg – Entwicklung – Empfehlungen, edition Wissenschaftsmanagement, Lemmens Medien GmbH, Bonn – Berlin, S. 104–119.
Rathke, Julia und Kerstin Janson (2022): Personal- und Kompetenzentwicklung im Wissenschafts- und Hochschulmanagement. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln 2/2022, S. 71–87.
Rathke, Julia/ Janson, Kerstin/ Krempkow, René und Höhle, Ester (2021): Raus aus den Kinderschuhen – Personalentwicklung im Wissenschaftsmanagement. In: DUZ Wissenschaft & Management, 10/2021, S. 34–42.
Krempkow, René; Janson, Kerstin; Rathke, Julia & Hoehle, Ester (2021): Wie qualifiziert sich das Wissenschaftsmanagement in Deutschland (weiter)? In: Qualität in der Wissenschaft (QiW) 3+4/2021, S. 89–97.
Höhle, Ester; Janson, Kerstin und Rathke, Julia (2021): Weiterbildungsstudiengänge: ein Karriere-Booster?! In: DUZ Wissenschaft & Management, 8/2021, S. 46–60.
Janson, Kerstin; Höhle, Ester; Rathke, Julia und Krempkow, René (2021): Weiterbildung unter der Lupe: ein sehr weites Feld. In: DUZ Wissenschaft & Management, 6/2021, S. 32–43.
Rathke, Julia, Harris-Huemmert, Susan & Hoelscher, Michael (2020): Wissenschaftsmanagement in der Corona-Krise, Hochschulmanagement 2+3 2020, UniversitätsVerlag Webler, S. 80–88.
Rathke, Julia (2007): Achieving comparability of secondary data. In: Gschwend, Thomas/ Schimmelfennig, Frank (Hrsg): Research Design in Political Science. How to Practice What They Preach, Palgrave.
van Deth, Jan/Rathke, Julia (2007): Das Politikbewusstsein junger Kinder. In: POLIS 1, 2007.
Rathke, Julia (2007): Identisch und doch verschieden, verschieden und doch vergleichbar? Wie man Vergleichbarkeit von unterschiedlichen Sekundärdaten erreicht. In: Gschwend, Thomas/Schimmelfennig, Frank (Hrsg): Forschungsdesign in der Politikwissenschaft, MZES Jahrbuch 2007, Nomos.
Rathke, Julia (2007): Welche Fragen zum richtigen Zeitpunkt? Entwicklung eines standardisierten Kinderfragebogens. In: van Deth, Jan W./Abendschön, Simone/Rathke, Julia/Vollmar, Meike (2007): Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 29-82.
Schäfer, Julia (2006): Sozialkapital und politische Orientierungen von Jugendlichen in Deutschland, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Berton, Marina/Schäfer, Julia (2005): Politische Orientierungen von Grundschulkindern. Ergebnisse von Tiefeninterviews und Pretests mit 6- bis 7-jährigen Kindern. MZES Arbeitspapier 86.
Schäfer, Julia/Stuck, Sephanie (2004): Buchbesprechung zu Eric Uslaner (2002): ‚The Moral Foundations of Trust’. In: Politische Vierteljahresschrift 45 (1): 14-15.
van Deth, Jan/Schäfer, Julia (2002): Ein Haus für alle, Filderstadt: Markstein-Verlag.
Konferenzvorträge
Harris-Huemmert, Susan & Rathke, Julia (2023): Leadership style and intra-university knowledge transfer in German higher education: making complementary use of administrative and disciplinary expertise in organizational development, SRHE Annual Conference “Higher Education Research, Practice, and Policy: Connections & Complexities”, Birmingham, 4.-6.12.2023.
Rathke, Julia, Harris-Huemmert, Susan, Krempkow, René, Janson, Kerstin, Höhle, Ester & Hölscher, Michael (2023): Communicative Competences in HE Management – Results from a German mixed methods project, Conference “Mixed Methods Research in Education: Integrating Qualitative and Quantitative Methods in Research of Kindergarten, Schools, Higher and Further Education”, Hannover, 16.-17. November 2023.
Harris-Huemmert, Susan & Rathke, Julia (2023): Transformationale Führung und organisationales Sozialkapital an Hochschulen in Deutschland. 18.Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück, 11.-13. September 2023
Rathke, Julia, Krempkow, René & Janson, Kerstin (2023): What Competencies we need for HE Managers? Results from the German Mixed Methods Project KaWuM. 35th Annual Conference, Wien, 29. August -1. September 2023.
Harris-Huemmert, Susan & Rathke, Julia (2023): Hochschulinterner Wissenstransfer zwischen Wissesnschaft und Verwaltung. 4. Konferenz des Netzwerks Hochschulforschung Österreich „Transition and Transformation in Higher Education“, Wien, 6.-7.7.2023.
Krempkow, René & Rathke, Julia (2022): Digitale und nichtdigitale Schlüsselkompetenzen in weiterbildenden Masterstudiengängen: Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Berufsfeldes „Wissenschaftsmanagement“. 17. Jahrestagung der GfHf: „Neue Zeiten – alte Strategien? Veränderungen von Studiennachfrage, Bedürfnissen von Studierenden und Anforderungen an Absolvent:innen“, Wien, 14.–16.9.2022.
Krempkow, René, Rathke, Julia & Janson, Kerstin (2022): Competences we need for HE Managers – Results from two Surveys. 44th Annual EAIR Forum Malta “Accelerating the Future of Higher Education”, Paola (Malta), September 4th-7th, 2022.
Janson, Kerstin, Rathke, Julia, Krempkow, René & Höhle, Ester (2022): Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement – Was heißt das eigentlich im beruflichen Alltag? Ergebnisse des KaWuM-Projekts. Workshop zur Tagung “HWM-Update: Neueste Trends und Entwicklungen im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement” der Hochschule Osnabrück, 12./13.05.2022, Onsabrück. https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/master/hochschul-und-wissenschaftsmanagement-mba/jahrestagung/#c14413956
Harris-Huemmert, Susan und Rathke, Julia (2021): University leaders in Germany: towards greater professionalism and the professionalization of others? Präsentation bei der SRHE Annual Conference “ (Re)connecting, (Re)building: Higher Education in Transformative Times“ (online), 6.-10. Dezember 2021.
Rathke, Julia und Harris-Huemmert, Susan (2021): Qualität im Wissenschaftsmanagement – eine Frage der Personalentwicklung? Präsentation bei der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Qualität im Hochschulsystem“, Uni Gießen (online), 16.–17. September 2021.
Janson, Kerstin (2021): Strategie und Qualitätskriterien eines zielgruppenspezifischen Transfers als Element eines Projekts in der Hochschulforschung. Präsentation bei der 16. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung „Qualität im Hochschulsystem“, Uni Gießen (online), 16.–17. September 2021.
Janson, Kerstin, Rathke, Julia und Höhle, Ester (2021): Wege ins und im Wissenschaftsmanagement: ein Zwischenbericht zur Halbzeit des KaWuM-Projekts Präsentation bei der NWM Jahrestagung 2021, 10. September 2021 (Online).
Rathke, Julia und Harris-Huemmert, Susan (2021): Lateral leadership competences in HE management. A qualitative study from Germany. Präsentation bei ECER 2021 – European Conference on Educational Research, Geneva, 6.–10. September 2021 (online).
Harris-Huemmert, Susan, Rathke, Julia und Höhle, Ester (2021): Growing professionalization in German science managers? Pathways and support processes. Präsentation beim 43rd Annual EAIR Forum in Berlin, Germany, 9.–11. September 2021 (online).
Rathke, Julia (2007): Social Capital and political orientations of young people in Germany. Präsentation und Paper bei den ECPR General Conference, Pisa, 6.-8. September 2007.
Rathke, Julia und Garcia Albacete, Gemma (2007): “Why do Parties lack offspring?” Präsentation und Paper bei den ECPR Joint Sessions im Workshop: Partisanship in Europe: Members, Activists and Identifiers in Helsinki, 8. – 12. Mai 2007.
Rathke, Julia (2007): „Sozialkapital und politische Einstellungen Jugendlicher in Deutschland“. Präsentation beim Workshop: Die Metamorphose des Wohlfahrtsstaates. Der Wandel von Institutionen und Ideen am MZES in Mannheim, 1. – 2. März 2007.
Rathke, Julia und Vollmar, Meike (2006): „Demokratie leben lernen – Entwicklung politischen Wissens im Grundschulalter“. Präsentation bei der Fachtagung: Kompetenzniveaus im Sachunterricht an der Universität Hildesheim, 5. – 6. Mai 2006.