LIFE

these

Viele Jahre lebte ich mit der einfachen Lebensthese: wenn du alles richtig machst, wirst du glücklich werden. Na dann: Abitur, Studium, Promotion, wissenschaftliche Assistentin; beruflich Schnurgerade auf dem Weg zur Professur.

Und auch privat lief alles wie am Schnürchen: aus einer langjährigen Partnerschaft wurde eine Ehe und pünktlich mit 30 war ich schwanger. Das Häuschen war bezogen, zwei Autos standen vor der Tür, das Kinderzimmer liebevoll eingerichtet.

Und ja, Mutter zu werden, war das Beste, was mir je passiert ist, aber ganz anders als ich dachte… 

Antithese

Zwar kehrte ich wie geplant ein Jahr nach der Geburt von Kind 1 wieder an die Uni zurück, aber so einfach gelang mir das kurze Zeit später nach Kind 2 nicht mehr. Die neue Rolle hatte zu viele Fragen in mir aufgeworfen…

Selbstzweifel, Perfektionismus und nachhaltige Ignoranz gegenüber meinen Bedürfnissen führten mich hartnäckig zu der Frage: Was will ich eigentlich wirklich?

Verschiedene Coaching-Ausbildungen (u.a. bei Veit Lindau und Arjuna Ardagh), der Schritt von der Universität in die Selbstständigkeit und eine sehr spannende  innere Entdeckungsreise folgten. Nach fast 25 Jahren wagte ich es, mir auch in meiner Ehe die Frage zu stellen: will ich wirklich so weiterleben?

Synthese

Die friedliche Trennung von meinem langjährigen Lebenspartner, die gleichberechtigte Betreuung der Kinder im Wechselmodell und erstmals im Leben ohne Partner zu sein, eröffneten mir nun wieder ganz neue Entdeckungsräume.

Durch Zufall führte mich zudem das Leben zurück an die Universität, und dort merkte ich nicht nur, wie sehr mir Forschung und Lehre gefehlt hatten, sondern auch, wie sich beide Wege ganz wunderbar und bereichernd miteinander verbinden lassen.

Heute bin ich unterwegs in Freiheit und Freude und lebe die Synthese aus neugieriger Wissenschaftlerin und integraler Coachin. Ich lasse es zu, dass beide Aspekte einander befruchten und bin offen für weitere spannende Wendungen des Lebens…

„Life is what happens while you are busy making other plans.“
(John Lennon)