Eines meiner Lieblingscoachingwerkzeuge ist das Züricher Ressourcenmodell von Frank Krause und Maja Storch. Ich arbeite hier mit dem Manuel der ZRM-Bildkartei aus dem Set „Ressourcen aktivieren mit dem Unbewussten“ und nutze dies auch ab und an zusammen mit meinen Freund*innen.

In diesem Jahre habe ich einen ganz besonderen Jahreswechsel erlebt: Zusammen mit lieben Freundinnen und unseren heranwachsenden Töchtern haben wir in einem wunderschönen Haus mit Sauna an der Nordsee den Jahreswechsel entspannt zusammen verbracht. Wir waren viel Spazieren, haben gut gegessen und ausgiebig die Sauna genutzt.

An den Abenden haben wir uns im Rahmen der Rauhnächte dann mit verschiedenen Ritualen auch dankbar von dem zu Ende gehenden Jahr 2021 verabschiedet und uns bewusst mit dem vor uns liegenden Jahr 2022 beschäftigt.

Das ZRM kann man gezielt für bestimmte Fragestellungen und Herausforderungen nutzen, aber auch ganz allgemein, um zu entdecken, welche Potenziale darauf warten, gelebt und ausgedrückt zu werden. Und genau so haben wir am 30. Dezember die wunderschönen Bilder betrachtet und uns gegenseitig dabei unterstützt, unsere Ressourcen für 2022 zu aktivieren.

Ich habe mich für ein Bild entschieden, das einen jubelnden Wanderer auf einem Berggipfel zeigt und bin in der geborgenen Runde meiner lieben Wegbegleiterinnen zu dem Kraftsatz für 2022 geführt worden: „Ich bin unterwegs in Freiheit und Freude“. Wie jedes Jahr schreibe ich mir den Satz groß auf und hänge ihn an meinen Küchenschrank.

Für 2020 hängt dort bereits „Ich bin lebensfreudige Fülle“ und für 2021 „Ich bin natürlich-liebende, vollkommen reine, instinktive Präsenz“. Und wenn ich den Verlauf der Jahre reflektiere und mit meinen Tagebucheinträgen vergleiche, ist es jeweils genau die Ressource, die sich in den jeweiligen Jahren zeigen durfte. Jetzt erwarte ich natürlich ganz gespannt auf 2022…

Namaste!