Die Freude am ständigen Wachsen ist etwas, das mir im Leben sehr wichtig ist. Ich liebe es zu wachsen – alleine und zusammen mit anderen. Neulich unterhielt ich mich mit einer Bekannten über diese meine Wachstumsfreude, und sie reagierte mehr als skeptisch. Für sie war das so ein typisches „Coach-Ding“: ständig an sich arbeiten, Ziele erreichen wollen, alles aus sich herausholen… „Kann ich nicht einfach so sein wie ich bin?“ fragte sie mich.

„Aber ja doch, genau darum geht es ja!“ Jeden Moment mehr in das Hineinzuwachsen, was ich bin. Nicht für eine imaginäre Zukunft, oder um einer illusionären Geschichte von mir selbst gerecht zu werden, sondern einfach mühelos hier sein.

Jeden Moment mehr und mehr in meiner Fähigkeit wachsen, hier und jetzt vollkommen ich zu sein und zu genießen, wie ich genau jetzt gerade lebendig bin. Wie ein Baum ohne festes Ziel wachsend, aber in jedem Moment immer vollkommen und in alle Richtungen ausdehnend. Wie ein Baum, dessen Krone in Richtung Himmel nächst, während seine Wurzeln gleichzeitig immer tiefer in die Erde dringen und ihn in seinem Hier und Jetzt verankern.

Und je präsenter ich hier und jetzt bin, meine Krone und meine Wurzeln jeden Moment in alle Richtungen ausschlagen lasse, desto mehr wird die Zukunft mühelos dieses Wachstum widerspiegeln.